Tipps zum Improvisieren von Chick Corea

Hallo Freunde der Musik,

vor einigen Jahren fand ich in  den Weiten des Internets ein Bild, das zeigte eine Seite von Tipps zum Improvisieren. Geil – dachte ich mir und lud es auf meinen Rechner. Ich tippte den Text ab und übersetzte ihn.

Das Ergebnis möchte ich gerne mit der Netzgemeinde teilen. Der Autor des englischen Originals heisst Chick Corea. Ich hoffe, daß der ein oder andere sich den Inhalt zu Herzen nimmt und mehr Freude beim Musizieren erlebt.

Gruß,

Jörn Beckesch

Tipps für`s Improvisieren:

  1. Spiele nur, was du hörst.
  2. Lass deine Finger und Gliedmaßen nicht einfach herumwandern, platziere sie absichtlich.
  3. Improvisiere nicht endlos herum. Spiele etwas mit Absicht. Entwickle es oder nicht, dann mach mal Pause
  4. Lasse Raum, erschaffe Raum. Schaffe absichtlich Momente, in denen du nicht spielst.
  5. Überzeuge durch Ausdrucksmöglichkeiten. Höre deinem Klang zu und passe Ihn der Kapelle und der Raumakustik an.
  6. Wenn du mehr als ein Instrument spielen wirst, wie ein Schlagzeug oder mehrere Keyboards, versichere dich, daß sie aufeinander abgestimmt sind.
  7. Mache keine Musik bloß mechanisch oder einfach gewohnte Muster. Wähle jeden Klang, jede Phrase und jedes Stück, bewusst aus.
  8. Wähle, was du magst, und nicht, was jemand anders darüber denken könnte.
  9. Benutze Kontraste und finde das Gleichgewicht der Elemente: Hoch / tief, Laut / leise, Spannend / locker, Viel / wenig (gedrängt / spärlich)
  10. Spiele, um die anderen Musiker gut klingen zu lassen. Spiele Sachen, die die ganze Musik gut klingen lässt.
  11. Spiele mit einem entspannten Körper. Lockere jede einmal aufgebaute Körperspannung.
  12. Schaffe Raum, beginne, entwickle und beende Phrasen bewusst.
  13. Schlage oder klopfe nicht auf dein Instrument. Spiele es bewusst und dankbar.
  14. Schaffe Raum, dann platziere etwas darin.
  15. Nutze ähnliches sparsam. Spiele Phrasen, im Kontrast mit denen anderer und führe deren Phrasen entwickelnd fort.
5/5 (4)

Bewerte diesen Beitrag: